Wie konzipieren wir Arbeitsbereiche, in denen explosive Stäube entstehen?Ist eine flammenlose Druckentlastung immer möglich?

Explosionsgeschütze Anlagen
und Dokumentation zum Explosionsschutz

Wenn Produkte brennbar sind, können sie grundsätzlich auch explodieren. Dann muss eine Filteranlage oder eine Absauganlage nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Explosionsschutz ausgelegt, montiert und abgenommen werden. Unsere Filter werden dabei immer auf den spezifischen Anwendungsfall zugeschnitten. Wir veranlassen zum Beispiel Staubuntersuchungen, kümmern uns um die Gefährdungsbeurteilung, erstellen Arbeitsplatzanalysen. Falls es um eine genehmigungspflichtige Filteranlage oder Absauganlage geht, arbeiten wir mit den zuständigen Ämtern und Behörden zusammen.

Selbstverständlich erstellen wir für Sie die Explosionsschutzdokumentation sowohl für Ihre Filteranlage als auch für Ihre Absauganlage, die seit 2003 gesetzlich vorgeschrieben ist.

Der Explosionsschutz setzt auf drei Schutzprinzipien

1. Vermeidung eines explosiven Staub-Luft-Gemisches

Da der abgesaugte Stoff üblicherweise derjenige ist, von dem die Explosionsgefahr ausgeht, ist dieser unvermeidbar, ebenso ist die Absaugung mit einem Inertgas statt normaler Luft kaum praktikabel. Allerdings kommt es erst bei einer bestimmten Konzentration in der Luft zu einem explosionsfähigen Gemisch. Dieses kann zum Beispiel durch eine ausreichend hohe Luftgeschwindigkeit im Rohrsystem vermieden werden.

2. Vermeidung von Zündquellen

Für eine Explosion eines Staub-Luft-Gemisches bedarf es dreier Dinge: Staub, Luft, und eine Zündquelle. Lassen sich die ersten beiden nicht ausschließen, ist letztere einfacher zu vermeiden. Nicht funkenreißende Materialen, Vorrichtungen zum Verlöschen glühender Funken, durchgehende Erdung, Vermeidung elektrostatischer Aufladung, sind nur einige Beispiele möglicher Maßnahmen.

3. Explosionsdruckentlastung

Ist eine Explosion nicht sicher vermeidbar, müssen Maßnahmen getroffen werden, um Schaden von Mitarbeitern, dem Filter und dessen Umgebung abzuwenden. Zum Beispiel durch eine Explosionsdruckentlastung über Berstscheiben oder Vorrichtungen zur flammenlosen Druckentlastung. Ist auch das nicht möglich, können Filter druckstoßfest gebaut, und mittels spezieller Absperreinrichtungen in den Rohrleitungen die Explosion im Filter eingedämmt werden.